Vita

Seit rund 42 Jahren befasse ich mich nunmehr mit der Fotografie. Mit einfachster Ausrüstung 20190103versuchte ich anfänglich  Landschaften, Tiere und Menschen, Farben und Formen fotografisch festzuhalten. Bald einmal entwickelte ich meine eigenen Ideen und abstrakte Fotografie mischte sich mit Reportage- und Portraitfotografie. Mein beruflicher Schritt von der Landwirtschaftin die weite Welt der Fliegerei eröffnete mir neue Horizonte. Anstelle der Hinterhöfe fotografierte ich vermehrt Skylines, anstelle der Tierporträts immer mehr die Menschen um mich herum. Immer wieder suchte ich eine neue Sichtwiese und neue Perspektiven.

Durch Engagement, unterstützende Mitmenschen und glückliche Umstände fand ich zur Pressefotografie. Via den Berner Bund und die Bildagentur Baumann schaffte ich im Jahr 2000 den Sprung zur grössten Schweizer Bildagentur Keystone, Zürich. Vor allem die Bilder aus der Aviatik finden seither über diesen Kanal immer wieder den Weg in die Presse.
Im Jahr 2001 war ich Zeitzeuge des Swissair-Groundings. Ich war mit einer Crew in Rio de Janeiro, Brasilien unterwegs und es war mir vergönnt das geschichtsträchtige Bild des Swissair Piloten an der Copacabana zu machen. Ein Bild das seither nicht nur in unzähligen Publikationen um die Welt geht, sondern ganz einfach als Synonym für das grösste Schweizer Wirtschaftsdebakel steht. Für dieses Foto wurde ich mit dem Swiss Press Photo Award, Kategorie Aktualität, ausgezeichnet. 
 
Zunehmend hat sich mein fotografisches Tätigkeitsfeld in den letzten Jahren nun zur Werbefotografie verschoben. Die Aufträge aus der Wirtschaft sind sehr vielfältig. Die diversen Fotoaufträge mit und für Menschen, vor Ort on location aber auch im Studio, schwarzweiss, farbig manchmal ruhig und still, manchmal extrem und schrill - so wie das Leben. Es mischt sich das Portrait eines CEO am gleichen Tag mit der fotografischen Hilfestellung einer Mittelschülerin für ihre Abschlussarbeit. Herausforderungen wie ich sie liebe! 
 
Im Dezember 2019 ist mein Buch Super Constellation "Star of Switzerland" im Eigenverlag erschienen. Ein Projekt das mich nun 15 Jahre begleitet hat und mit Stolz darf ich sagen, mit diesem Buch der einzigen Super Connie die je in der Schweiz immatrikuliert war, ein Andenken geschaffen zu haben.
 
Im Auftrag von Bundespräsident Guy Parmelin durfte ich im Dezember 2020 das offizielle Bundesratsfoto 2021 realisieren. Ein weiteres Bild für die Geschichtsbücher - die Produktion zu Pandemiezeiten wird mir zusätzlich in sehr spezieller Erinnerung bleiben!
 
2023 - Spontan habe ich an der von EqualVoice zusammen mit Ringier und Keystone ausgeschriebenen Fotochallenge EqualPYXX teilgenommen. Dabei konnte ich gleich zwei der drei Kategorien gewinnen und das ehrt einmal mehr meine fotografischen Arbeiten!